roter Reis mit Hühnchen-Gemüse-Soße

Bild

Mal wieder was besonderes. Roter und rosa Reis. Passend da mein Mann ja nichts rotes isst, jetzt wo er nicht da ist.

Der Reis wird genau so gekocht wie anderer Reis auch. Eine Tasse Reis, zwei Tassen Wasser.

Interessant fand ich das das Kochwasser nachher komplett dunkel rot war.

Zum Reis habe ich mir Hühnchen mit Gemüse gemacht.

400g Hühnerbrust

1 Zwiebel

3 Möhren

1/2 Stange Lauch

eine Portion TK Erbsen

1 Dose Pilze

1 Flasche Cremefine

Salz, Pfeffer und Kräuter

Das Hühnchen schneide ich immer selber klein. So kann ich die Größe der Stücke entscheiden und schauen das keine dicken Fettknubbel oder anderes Kram mehr dran ist. Die Zwiebel habe ich grob geschnitten und dann zusammen mit dem Hühnchen angebraten. Zuerst gebe ich die Möhren dazu da diese vom Gemüse am längsten brauchen. Dann die Erbsen und Pilze, erst ganz zum Schluss den Lauch. Wenn man Gemüsebrühe hat kann man es damit schön ablöschen oder mit Weißwein. Ich hatte diesesmal nur Wasser, klappt auch. Dann habe ich alles mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Cremefine aufgegossen. Es geht auch normale Sahne aber ich vertrage keine Sahne mit normalem Fettgehalt. Gibt Magenschmerzen. Zum durchziehen habe ich dann direkt noch ne gute Portion TK Kräuter dazu gegeben und dann solange ziehen lassen bis der Reis gar ist. Gerade wenn ich so Gemüse und Kräuter verwende würze ich oft recht sparsam. Ich finde es immer schön wenn man alles noch gut rausschmecken kann und nicht alles nur salzig oder überwürzt schmeckt. Die Möhren schön knackig.

Bild

Bei der Menge hatte ich alleine gleich Essen für zwei Tage.

Bild

Bild

Der Rote Reis war fester als sonst der normale weiße Reis. Vergleichbar mit ungeschältem Reis. Meinem Mann ist das immer zu fest und körnig ich mag es gerne. Beim Geschmack muss ich zugeben habe ich keinen unterschied sonst zu anderem Reis gemerkt. Aber es sah gut auch und war lecker. Ich denke für ein Essen mit Freunden oder Verwanten ist es mal was passendes besonderes.

Ich habe noch frische Kräuter drüber gegeben. Auch wenn die TK Kräuter von vielen belächelt werden und auf frische Kräuter schwören finde ich die TK version sehr Praktisch zwischendurch und wenn ich immer frische Kräuter nehmen würde wäre mein Kräutergarten ja alle zwei Woche abgemümmelt.

Kommentar verfassen

