Häkeln lernen

Nach dem ich in der Kur angefangen habe zu stricken habe ich es jetzt einmal mit häkeln versucht. Der Anfang war etwas holperig aber zumindest Granny Square quadrate in einer Farbe kann ich jetzt. Fünf Quadrate liegen schon fertig im Wohnzimmer. Ein sechstes ist angefangen und ein kleines habe ich aus einem Rest meiner bunten Strickwolle gemacht. Für das kleine habe ich dann ein passendes kleines Kissen genäht und mit Watte gefüllt. So konnte ich auch schauen warum die Nähmaschiene jetzt wieder anfängt zu spinnen. Das kleine Quadrat habe ich auf das kleine Kissen genäht. Fertig ist mein Nadelkissen. Leider kann ich gerade kein Foto hochladen da der Rechner nicht auf mein Handy zugreifen will und mein Mann hat den Laptop mit auf Lehrgang. Nächste Woche Freitag kommt er wieder und dann sehe ich zu das die Fotos dazu kommen.

Die Anleitung für die Granny Squares habe ich mir bei Youtube angeschaut. Etwas 15 mal mindestens. Vorher hatte ich ein Video geschaut wo die einzelnen Häkelsticke gezeigt wurden. Die ersten 10 Versuche habe ich immer wieder aufgeribbelt. Man kann auch immer in den ersten drei oder vier Quadraten kleinere Fehler finden. Es ist eigentlich nicht schwer aber irgendwie habe ich mich etwas dusselig angestellt. Zu meiner Verteidigung….ich bin erkältet und stehe unter dem Einfluss von Medis. Auch das Nedelkissen Granny hat nen kleinen Fehler aber der fällt nicht weiter auf. Ich finde es trotzdem niedlich. Es hat was von nem Puppenstubenkissen. Wenn man erstmal angefangen ist die Quadrate zu häkeln ist es fast wie eine Sucht. Wenn ein Quadrat fertig ist muss man das nächste anfangen. Ich weiß noch gar nicht was ich aus meinen Lila/Rosa Grannys mache. Ich werde mal sehen wie viele Quadrate ich aus den frei Knäulen mit je 20g schaffe. Dann muss ich ja auch noch lernen wie man die zusammen häkelt. Wer weiß wie dusselig ich mich dabei anstelle. Die Quadrate bestehen ja nur auf Luftmaschen, Stäbchen und festen Maschen. Ich habe aber auch schon welche gesehen mit Blumenmuster oder Kreisen oder als Sechseck. Mal abwarten wie weit meine derzeitige Handarbeitsphase noch geht.

WP_20150125_006 WP_20150125_002 WP_20150127_002 WP_20150124_007 WP_20150126_001 WP_20150124_003