Bestecktaschen

Mein Mann hat mir eine Nähmaschine zu Weihnachten geschenkt. Zuerst hatte ich einige kleine Differenzen mit Ihr aber langsam kommen wir uns näher. Mein erstes Projekt sind einfache Bestecktaschen. Schnittmuster habe ich mir aus dem Internet gesucht. Ich wollte zuerst etwas machen was einfach aber auch nützlich ist. Es sollte nichts sein was ich mit viel Mühe nähe und dann irgendwo im Schrank verstecke. Und Bestecktasche für einen schönen Dinnertisch kann man immer gebrauchen. Im schwedischen Möbelhaus habe ich mir dafür schlichten schwarzen Stoff gekauft und da nur schwarz ja langweilig ist habe ich gepunkteten, weißen Gardinenstoff dazu genommen. Mein Mann hatte erst bedenken das die etwas Kitschig werden. Habe Ihn aber mit der ersten Bestecktasche überzeugen können. ich finde sie haben was elegantes.

Ein 6er Set habe ich schon fertig. Weitere 6 Außentaschen habe ich auch schon vorbereitet. Nur noch zusammen nähen und dann habe ich ein schönes 12er Set.

Eine Bestecktasche wird aus einem Spitzen Quadrat, zwei schwarzen Quadraten und zwei schwarzen Rechtecken zusammengenäht.

Dadurch das man nur gerade Kanten nähen muss ist es ganz einfach. Das schwerste ist die obere Kante nach dem umkrempeln. Da sehen meine auch noch nicht so ganz perfekt aus aber das kommt da ich mich erst mit der Maschine einigen muss.

WP_20150104_002 WP_20150104_003 WP_20150130_006 WP_20150130_008 WP_20150130_004

Da die erste etwas schmal und kurz war habe ich beim zuschneiden der anderen Stücke an jeder Seite einen Zentimeter mehr genommen. Man kann immer passend zur Deko eine schöne Servierte dazu legen. Dieser schlichte Tisch war für meine Schwiegereltern und meinen Mann gedacht. Da es Zwiebelsahne Hähnchen aus dem Ofen geben sollte hatte ich extra wenig Deko aufgebaut damit genug Platz für die Ofenform und die Beilagen ist. Ich hatte sogar eine Vanilliecreme gemacht mit weißer und dunkel Schoki und Herzen. Leider kam mein Mann wieder und legt sich sofort in Bett, ohne Essen. Irgendwie ging es Ihm nicht gut. Aber meinen Schwiegereltern hat es gefallen.

WP_20150130_010

Kommentar verfassen

