Silikonbackformen im Test

In Vorbereitung auf Ostern (noch vier Wochen) habe ich am Wochenende mit Deko angefangen. Ich habe sogar Tulpen in eine Vase auf unseren Tisch gestellt. Normal halte ich nicht viel von Schnittblumen.

WP_20150227_002

Wir sind eh kaum zuhause, was sollen wir da mit Blumen die eh ruckzuck verblüht sind? Hatte schon die Vermutung habe einen Hormonschub nach der OP. Auf jeden Fall hatte ich mir gerade neue Backformen gekauft. Mini Gugelhupfe, einen Hasen, eine Möhre und eine Blume.

Diese mussten Freitag natürlich sofort getestet werden. Mein Lieblings Kuchenteig war perfekt dafür. Vier Eier, 100g Butter, 200 g Mehl, 200g Zucker und etwas Backpulver. Dann muss man nur noch aussuchen was man schönes dazu gibt für den Geschmack. Ich rühre immer so viel Teig zusammen wie ich brauche und Teile ihn dann auf. Bei diesem habe ich in einen Teil das Mark einer Vanilleschote gegeben und in den zweiten ganz klassisch Kakao und etwas Whisky. Ok Whisky ist jetzt nicht ganz so klassisch, normal hätte es Rum sein sollen, den hatten wir aber gerade nicht da.

Ich fand den Vanilleteig am besten.

WP_20150227_007 WP_20150227_004 WP_20150227_005

Aber es ließen sich alle super aus der Form lösen und sahen auch alle schön auf. Bei Blume, Hase und Möhre musste ich zwar den Boden etwas begradigen damit sie schön liegen aber so konnte ich schon mal naschen. Mir ist dieses Mal sogar der Zuckerguss richtig gut gelungen. Sonst habe ich es immer das der Guss sofort vom Kuchen aufgesogen wird. Das verzieren vom Hasen hat noch nicht ganz so gut geklappt aber irgendwie war er trotzdem niedlich.

WP_20150227_013 WP_20150227_012 WP_20150227_009 WP_20150227_008 WP_20150227_015

Gleich Sonntag wollte ich dann für meinen Bruder noch die Blume und die Minis als Geburtstagskuchen fertig machen. Da war ich dann bei der Blume einfach wohl zu langsam. Dadurch dass sie zu lange in der Form abgekühlt ist sind mir dann einige Teile hängen geblieben und der Zuckerguss ist wieder versickert. Kuchen backen klappt bei mir halt auch nur wenn es mir gut geht.

Über den Geschmack habe ich leider irgendwie keine Rückmeldung mehr bekommen. Ich hatte Kaffee und Vanillezuckern beigemischt. Ich hatte einen kleinen Gugelhupf probiert und fand ihn eigentlich ganz gut.

Hinterlasse einen Kommentar