Eierlikörschnitten

Ostern, Zeit für Eierlikör. Da Tortenring und Kuchenbackform belegt waren wurde aus der Eierlikörtorte Eierlikörschnitten. Um das Backblech auch wirklich aus zu füllen habe ich sofort die doppelte Menge genommen für den Boden. Die Creme habe ich nicht verdoppelt. Ich dachte mir Schnitten müssen nicht so dick und hoch sein wie eine Torte.

Boden:

6 Eier

6 EL Wasser

180 g Zucker

150 g Mehl

40 g Kakao

Die Eier mit dem Wasser schaumig Schlagen. Zucker unterschlagen und danach Mehl und Kakao unterheben.

Der Boden bei 200 Grad 15-20 Minuten backen. Eigentlich ganz einfach. Er ist nicht so aufgegangen wie ich dachte und war dadurch nicht ganz so fluffig. Beim nächsten versuch werde ich Eier und Wasser stärker aufschlagen und Mehl und Kakao vorsichtiger unterheben.

Creme:

9 Blatt Gelantine

3 Eier

100 g weiche Butter

100 g Zucker

2 Pck Vanillezucker

¼ L Eierlikör

500 g Sahne

Die Gelantine zuerst gut einweichen. In der Zeit die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen und genau so auch die Sahne.

Die Butter, den Vanillezucker und den Zucker cremig rühren. Das Eigelb und den Eierlikör unterheben. Die Gelantine auflösen und unter die Masse heben. Sahne und Eiweiß unterheben und schon ist alles fertig. Mir kam es sehr sehr flüssig vor und ich hatte wirklich angst das sie mir beim herausheben der Schnitten einfach vom Boden tropft. Zumindest ging das verteilen sehr leicht. Es lief praktisch von alleine gleichmäßig über den Boden.

Abends war die Creme zum Glück schon gut angezogen. So konnte ich sogar etwas Eierlikör drüber laufen lassen und einige Schokoherzen darauf verteilen.

WP_20150405_006

WP_20150405_005

Anstelle gar nicht fest zu werden war die Creme später sehr gut fest geworden, fast schon etwas zu fest. Aber sie war sehr lecker. Mein Schwiegervater hat sogar Schnitten für nach Ostern zurück behalten.

2 Gedanken zu “Eierlikörschnitten

  1. Wie lecker ist das denn?? Wahnsinn, das sieht so gut aus ❤ Ich glaube da kommt mein selbstgemachter Eierlikör mal zu einem Backeinsatz 😀 Danke!!! LG Lilli

Kommentar verfassen

